Twitter für NGO's #richtigtwittern

Twittern Sie? Wissen Sie was ein retweet ist, kennen Sie den Unterschied zwischen "#" und "@" und wissen Sie warum ein kurzer username zu mehr öffentlicher Erwähnung in tweets führen kann?
Falls Sie eine dieser Fragen mit nein beantworten dann laden wir Sie dazu ein sich "Twitter for Non-Profits: a guide to #doingitright " runterzuladen bevor Sie sich in Ihre nächste Social-Media-Aktion stürzen.

 

von Stefanie Gupta

 

Media Cause schafft es in "Twitter for Non-Profits: a guide to #doingitright" auf nur 40 Seiten eine umfassende Einführung zu erfolgreichem Twittern zu geben. Die Twitter-Basics (Wie man einen Account eröffnet, den richtigen Usernamen wählt, etc.) werden genauso erklärt wie die Unterschiede der verschiedenen Tweet-Arten (und wie man sie richtig einsetzt), wie man Videos einbettet oder eine aussagekräftige NGO-Twitter-Biographie erstellt.

Neben Erklärungen zur Twitter-Sprache, Best-practice Beispielen und "how-to"-Anweisungen gibt "a guide to #doingitright" auch wertvolle Tips dazu, wie man seine Zuhörerschaft stetig vergrössert, seine Tweets interessant hält und seine Anhängerschaft erfolgreich in Aktionen miteinbezieht.

Falls all das noch nicht davon überzeugt hat, dass Sie mehr über Twitter erfahren sollten sind hier noch ein paar Anregungen wofür eine NGO Twitter verwenden kann (natürlich in unter 140 Zeichen):

  • Call to actions: Mit Twitter zu Aktionen aufrufen, z.B. Spenden, Petition etc.
  • Promote your content: Halten Sie Personen über Ihre Arbeit/ Kampagnen auf dem Laufenden
  • Create a buzz: Schaffen Sie Bewusstsein für bestimmte Themen und schüren Sie das Interesse für kommenden Events/ Projekte
  • Real-Time Participation: Geben Sie Echtzeit-Updates auf Konferenzen und Veranstaltungen 
  • Gain Insight: Verfolgen Sie was Leute über Ihre Organisation und die Themen, die Ihnen am Herzen liegen sagen
  • Become a part: Werden Sie Teil der Konversation und interagieren Sie mit Freiwilligen, SpenderInnen und potentiellen UnterstützerInnen

Viel Spass beim Lesen und erfolgreichen Twittern wünscht Ihnen @kampaweb!