Direkt zum Inhalt
  • Über uns
  • Team
  • Kontakt
Logo der Website
  • Leistungen
  • Referenzen
  • Blog-Archiv
close
  1. Startseite
  2. Blog

Online-Marketing für Nonprofit-Organisationen: So erhält Ihre Kampagne die nötige Aufmerksamkeit

21. Januar 2013
Andreas Freimüller

So stark Facebook, Twitter und andere Social Media Kanäle auch wirken können - ihr Erfolg bleibt oft schwer kalkulierbar. Was passiert, wenn die vorher ausgeklügelten Social Media Kampagnen oder andere PR-Massnahmen nicht zünden, der Traffic ausbleibt und die teure und zeitintensive Kampagne im schlimmsten Falle zur Web-Leiche wird? Eine effiziente Online-Marketing-Kampagne kann dafür sorgen, dass qualifizierte User, die sich für das Produkt oder die Kampagne interessieren, auch tatsächlich erreicht werden.

von Adrian Mahlstein
 
Kostenlose Google Anzeigen schalten.
Non-Profit-Organisationen können ein Google Grants Konto beantragen. Google stellt nach erfolgreicher Zulassung ein Tagesbudget von 330 USD pro Tag oder 10'000 USD im Monat zur Verfügung. Weil der maximale Preis pro Klick auf 1 USD beschränkt ist, empfiehlt sich jedoch die Nutzung zusammen mit bezahlten Google Ads.
 
Zielführender und kostengünstiger als klassische Bannerkampagnen.
Viele Nachrichtenportale sind Teil des Google Display Netzwerk – damit können Bannerkampagnen nicht nur viel dynamischer geschaltet werden, sondern sind auch viel preisgünstiger. Klassische Bannerkampagnen sind nur noch in Einzelfällen zu empfehlen. Es lohnt sich auf alle Fälle bei klassischen Bannerkampagnen die Werbemittel im Vorfeld im Google AdWords und Display Netzwerk kräftig zu testen und zu optimieren.
 
Conversion Rates nicht vergessen!
Auch bei Facebook Anzeigen darf die Conversion Rate nicht aus den Augen verloren werden. Dazu kann Google Analytics oder ein anderes Tracking- bzw. Webanalyse-Tool verwendet werden. Im Laufe der Kampagne kann es zu einer Abnahme der Conversion Rate kommen, daher müssen auch Facebook Kampagnen kontinuierlich überwacht und durch Anpassung des Zielpublikums optimiert werden. 
 
Am Ball bleiben.
Auf Twitter, LinkedIn und XING kann (bald) auch Online-Werbung geschaltet werden. Die neuen Youtube Video Ads bieten günstige Klickraten und sehr viel Potential. Es lohnt sich also immer die Augen für neue Kanäle und Formate offen zu halten. Wir unterstützen Sie gerne dabei und erarbeiten Ihnen eine massgeschneiderte Online-Marketing-Strategie. Kontaktieren Sie uns!
 
Greenpeace Schweiz hat im vergangenen Herbst die Solarmacher-Kampagne ins Leben gerufen. Kampaweb wurde angefragt, Greenpeace bei der Bewerbung in den diversen Online-Kanälen zu unterstützen. Erfahren Sie in unserem neusten Fallbeispiel wie wir vorgegangen sind.
 
Kampaweb organisiert am 26. Februar 2013 ein Webinar - ein Online-Seminar - zu Online-Marketing mit Moritz Brumsack und Adrian Mahlstein. Erfahren Sie mehr und melden Sie sich jetzt an!
 

Weitere Artikel

Voller Einsatz für Kinder: CYCLING FOR CHILDREN, die sportliche Spendenaktion von UNICEF Schweiz

7. Juni 2017

In wenigen Tagen, am 10. Juni, findet in Crans-Montana die zweite Ausgabe von CYCLING FOR CHILDREN statt. Hunderte Menschen werden sich einzeln oder in Teams den Berg hochkämpfen und Spenden sammeln. Kein Berg ist zu hoch, um ein Kinderleben zu retten.

Weiterlesen

Willkommen Nicole Brunner bei Kampaweb!

7. Juni 2017

Wir freuen uns sehr, dass Nicole Brunner neu das Kampaweb-Team als Praktikantin  unterstützt. In der fünfmonatigen Abwesenheit von Stefanie Gupta wird sich Nicole für die Kundenanliegen engagieren. 

Weiterlesen

Bürgerbewegung in Deutschland: kleinerfuenf.de lanciert

20. März 2017

Kleiner Fünf hat sich zum Ziel gesetzt, dass rechtspopulistische Parteien bei den deutschen Wahlen im September 2017 weniger als fünf Prozent der Stimmen erhalten und damit nicht in den Bundestag einziehen. Am 14. März ist die junge Truppe an die Öffentlichkeit getreten. Kampaweb hat die Kampatools-Website kleinerfuenf.de gebaut und steht dem Verein auch mit Know-How zur Seite.

Weiterlesen

Über Kampaweb

Kampaweb ist das führende Kompetenzzentrum für Online-Campaigning. Erfahrene Kampagnenprofis und spezialisierte Softwareentwickler unterstützen Organisationen, Behörden und Unternehmen in allen Belangen des Online-Campaigning - strategisch, organisatorisch und technisch. Unsere Spenden- und Kampagnentools ermöglichen es, Menschen gezielt anzusprechen und zu mobilisieren - im Internet und darüber hinaus.

Kampaweb GmbH

Hermetschloostrasse 77, CH-8048 Zürich

Schweiz

+41 44 500 45 95

info@kampaweb.ch

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
To top

© Copyright 2021 Kampaweb GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.