Direkt zum Inhalt
  • Über uns
  • Team
  • Kontakt
Logo der Website
  • Leistungen
  • Referenzen
  • Blog-Archiv
close
  1. Startseite
  2. Blog

Solidar’s Powerplay mit Sepp Blatter

20. Juli 2015
Andreas Freimüller

Es liegen bewegte Wochen hinter Sepp Blatter und der FIFA. Wochen, die in Sepp Blatter’s Rücktrittsankündigung gipfelten. Solidar Suisse hat schon seit langer Zeit das Geschäftsgebaren des Weltfussballverbandes scharf kritisiert und dadurch mitgeholfen, das Problem FIFA stärker ins Zentrum der allgemeinen Aufmerksamkeit zu rücken.

Auch dieses Jahr hat Solidar Suisse im Vorfeld des FIFA-Kongresses mit Videos und einer Online-Aktion für einen FIFA-Nachhaltigkeitskodex Menschen mobilisiert, über 10’000 Menschen haben die Einführung eines solchen Kodex von der FIFA eingefordert. Aber wie so oft, nicht alles läuft in der Welt des Campaigning so wie geplant, die Verhaftung von hohen FIFA-Funktionären am Mittwoch vor dem FIFA-Kongress verlieh dem Geschehen eine neue, ungeheuer machtvolle Dynamik.

Mehr Druck auf Sponsoren durch E-Mail-Protestaktion

Geld regiert die Welt, oder zumindest die FIFA. Das ist mittlerweile jedem aufmerksamen Beobachter klar. Deshalb wollte Solidar Suisse den Druck auf die Sponsoren kurzfristig erhöhen. Mit einer E-Mail-Protestaktion auf die CEOs der FIFA-Sponsoren sollten die Menschen direkt ihre Macht als KonsumentInnen und KäuferInnen ausüben können. Gesagt, getan. In weniger als 24 Stunden hat Kampaweb in der Folge eine Multi-Target-Aktion auf 10 Firmenchefs in drei Sprachen eingerichtet und per Email und Social Media UnterstützerInnen gebeten, auch hier mitzumachen. 

Einmal auf der Aktionssite, konnte der User „seine“ Zielfirma auswählen und dem CEO des Unternehmens seine ganz persönliche Botschaft zusenden. In den Folgetagen wurden mehr als 5000 Protest-Emails an Unternehmenschefs versandt. Natürlich lässt sich eine direkte Wirkung dieser E-Mails nicht belegen, aber ganz überraschend wäre es nicht, wenn der Unmut der vereinigten Sponsoren auch eine Rolle beim Rücktrittsentscheid von Sepp Blatter gespielt hätte. 

Schnelle Handlungsfähigkeit ist das A und O im Online-Campaigning

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass eine schnelle Handlungsfähigkeit im Online-Campaigning das A und O ist. Nur wer in der Lage ist, rasch zu reagieren, Veränderungen auf dem Spielfeld aktiv für die eigene Kampagne zu nutzen, kann das Potential der digitalen Kommunikation wirklich erfolgreich nutzen. 

Salsa als zuverlässige Mobilisierungsplattform

Solidar Suisse hat für diese Aktion auf die vielseitigen Funktionen der Mobilisierungsplattform Salsa zurückgreifen können. Salsa vereinigt E-Mail-Marketing, Advocacy-Aktionen und digitales Fundraising in einfacher Art und Weise.

Weitere Artikel

Voller Einsatz für Kinder: CYCLING FOR CHILDREN, die sportliche Spendenaktion von UNICEF Schweiz

7. Juni 2017

In wenigen Tagen, am 10. Juni, findet in Crans-Montana die zweite Ausgabe von CYCLING FOR CHILDREN statt. Hunderte Menschen werden sich einzeln oder in Teams den Berg hochkämpfen und Spenden sammeln. Kein Berg ist zu hoch, um ein Kinderleben zu retten.

Weiterlesen

Willkommen Nicole Brunner bei Kampaweb!

7. Juni 2017

Wir freuen uns sehr, dass Nicole Brunner neu das Kampaweb-Team als Praktikantin  unterstützt. In der fünfmonatigen Abwesenheit von Stefanie Gupta wird sich Nicole für die Kundenanliegen engagieren. 

Weiterlesen

Bürgerbewegung in Deutschland: kleinerfuenf.de lanciert

20. März 2017

Kleiner Fünf hat sich zum Ziel gesetzt, dass rechtspopulistische Parteien bei den deutschen Wahlen im September 2017 weniger als fünf Prozent der Stimmen erhalten und damit nicht in den Bundestag einziehen. Am 14. März ist die junge Truppe an die Öffentlichkeit getreten. Kampaweb hat die Kampatools-Website kleinerfuenf.de gebaut und steht dem Verein auch mit Know-How zur Seite.

Weiterlesen

Über Kampaweb

Kampaweb ist das führende Kompetenzzentrum für Online-Campaigning. Erfahrene Kampagnenprofis und spezialisierte Softwareentwickler unterstützen Organisationen, Behörden und Unternehmen in allen Belangen des Online-Campaigning - strategisch, organisatorisch und technisch. Unsere Spenden- und Kampagnentools ermöglichen es, Menschen gezielt anzusprechen und zu mobilisieren - im Internet und darüber hinaus.

Kampaweb GmbH

Hermetschloostrasse 77, CH-8048 Zürich

Schweiz

+41 44 500 45 95

info@kampaweb.ch

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
To top

© Copyright 2021 Kampaweb GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.