Direkt zum Inhalt
  • Über uns
  • Team
  • Kontakt
Logo der Website
  • Leistungen
  • Referenzen
  • Blog-Archiv
close
  1. Startseite
  2. Blog

Facebook geflutet! So halten Sie den Kopf über Wasser...

24. Juli 2013
Andreas Freimüller

Im Facebook-Meer geht einiges unter: Beiträge von Freunden sind nicht ersichtlich und bei Updates von Seiten werden neue Inhalte nur selektiv in den Newsfeeds der Fans gezeigt. Wie gelingt es Ihnen, in dieser Flut von Inhalten beachtet zu werden? Lesen Sie, wie der berühmt-berüchtigte Edge-Rank zustande kommt, wie Sie die Interaktionen mit Ihren Fans steigern können und was Sie bei der Bewerbung Ihrer Beiträge beachten müssen.

von Adrian Mahlstein

   

Verstehen, was über die Sichtbarkeit im Facebook Newsfeed entscheidet
Wie oft und wem Beiträge auf Facebook im persönlichen Newsfeed angezeigt werden, hängt vom so genannten Edge Rank, dem geheimen Facebook User-Messinstrument, ab. Folgende Faktoren sind dabei spielen dabei eine Rolle:
  • Die Affinität eines Nutzers: Die Anzahl Freunde, welche sich für ähnliche Inhalte interessieren und die Intensität der Interaktion eines Nutzers mit Inhalten einer bestimmten Seite.
  • Der Zeitpunkt eines Posts: Die Verbindung zu aktuellen, zeitkritischen Ereignissen.
  • Die Gewichtung eines Inhalts: Die Art des Inhalts – Videos engagieren stärker als Bilder, Bilder wiederum erhalten grössere Sichtbarkeit als reine Text- und/oder Link-Beiträge.
  • Der Weg der Veröffentlichung: Postings direkt auf Facebook sind erfolgreicher als via Drittanbieter. Deshalb sollten Videos auf Facebook hochgeladen anstatt via Youtube eingebunden werden. Und Beiträge direkt auf Facebook statt bspw. via Hootsuite gepostet werden.
Sicherstellen, dass Ihre Posts die nötige Interaktion erzielen
Je mehr man über Ihre Posts spricht, desto mehr Leute werden Ihre Beiträge wahrnehmen. Stellen Sie Fragen. Interagieren Sie mit Ihren Fans. Ergänzen Sie Ihre Beiträge mit kurzen Aktionsaufrufen Action und Links. Videos sind oft teuer in der Produktion, können aber auch den stärksten Mehrwert bringen. Bilder und Infografiken bieten sich als Alternative an und können kostengünstig in Ihre Social Media Strategie integriert werden. Kampaweb erstellt Photoshop-Templates, welche Sie anschliessend täglich Ihren aktuellen Bedürfnissen anpassen können. Das Resultat ist ein visuell ansprechender Auftritt, der zu mehr Engagement führt.
 
Im folgenden Facebook Wall Post Sheet von LINCHPINSEO finden Sie weitere Hinweise, welche Massnahmen auf Facebook den gewünschten Erfolg bringen könnten. Bedenken Sie allerdings, dass unterschiedliche Zielgruppen auch ganz unterschiedlich reagieren können.
Facebook Wall Post Cheat Sheet
Investieren, um durch Werbung zusätzliche Reichweite zu generieren
Auch bei herausragenden Beiträgen und Seiten mit aktiven NutzerInnen wird nur ein Bruchteil Ihrer Fans Ihre Aktivität jemals zu Gesicht bekommen. Werbung kann unterstützend wirken und die Reichweite Ihrer Inhalte massiv erhöhen. Weil Menschen den Präferenzen und Empfehlungen anderer Menschen viel mehr Glaubwürdigkeit als einer Marke schenken, empfiehlt sich speziell die "soziale" Werbung (auf Facebook “Sponsored Stories”). Sie bewerben Ihre existierenden Beiträge bei Freunden Ihrer Freunde, welche bei Ihrem Beitrag "Gefällt mir" geklickt oder ihn kommentiert oder geteilt haben. Damit können Sie das Umfeld Ihrer existierenden UnterstützerInnen mobilisieren und den Kreis der Fans gezielt weiter ausdehnen.
 
Neue Facebook-Regeln für Bewerbung von Bildern
Seit wenigen Wochen setzt Facebook die Vorschriften für Bilder, die zur Bewerbung von Beiträgen eingesetzt werden, stärker durch. Es gilt: Vom Bild dürfen maximal 20% aus Text bestehen, sonst wird die Werbeanzeige abgelehnt. Auf der Hilfeseite erklärt Facebook, worauf genau geachtet wird: Ein Bild wird in 25 Quadrate aufgeteilt, was die Ermittlung des effektiven Textanteils im Bild ermöglicht. Mit Hilfe des Grid-Tools kann man herausfinden, ob eine Bildanzeige den Facebook-Richtlinien entspricht. Beschriftete "Original"-Produkte fallen nicht in den 20%-Textbereich, ebenso dürfen Beiträge mit mehr als 20% Text auf Ihrer Seite publiziert werden, können dann aber nicht beworben werden. Alle weiteren Infos finden sich auf der entsprechenden Facebook-Hilfeseite.
 
Früher konnten auch Bilder mit deutlich mehr als 20% Textanteil beworben werden. Nachdem nun aktuelle Anzeigen abgelehnt wurden, hat sich Kampaweb den Richtlinien angenähert. Allerdings: Auch wenn der Textanteil weniger als 50% eines Feldes umfasst, wird das Feld als Ganzes gezählt.
Schliesslich haben wir zwei Textbereiche belassen, welche zusammen 20% ergeben, aber in unterschiedlichen Zeilen angeordnet sind. Diese Textanzeigen wurden nicht mehr abgelehnt.
 
Es braucht also mitunter etwas Geduld, um mit den von Facebook verordneten Regeln klarzukommen. 
 
Brauchen Sie Unterstützung beim Schwimmen im Strom? Kampaweb verleiht Ihnen Flügeli. Kontaktieren Sie mich.
 

Weitere Artikel

Voller Einsatz für Kinder: CYCLING FOR CHILDREN, die sportliche Spendenaktion von UNICEF Schweiz

7. Juni 2017

In wenigen Tagen, am 10. Juni, findet in Crans-Montana die zweite Ausgabe von CYCLING FOR CHILDREN statt. Hunderte Menschen werden sich einzeln oder in Teams den Berg hochkämpfen und Spenden sammeln. Kein Berg ist zu hoch, um ein Kinderleben zu retten.

Weiterlesen

Willkommen Nicole Brunner bei Kampaweb!

7. Juni 2017

Wir freuen uns sehr, dass Nicole Brunner neu das Kampaweb-Team als Praktikantin  unterstützt. In der fünfmonatigen Abwesenheit von Stefanie Gupta wird sich Nicole für die Kundenanliegen engagieren. 

Weiterlesen

Bürgerbewegung in Deutschland: kleinerfuenf.de lanciert

20. März 2017

Kleiner Fünf hat sich zum Ziel gesetzt, dass rechtspopulistische Parteien bei den deutschen Wahlen im September 2017 weniger als fünf Prozent der Stimmen erhalten und damit nicht in den Bundestag einziehen. Am 14. März ist die junge Truppe an die Öffentlichkeit getreten. Kampaweb hat die Kampatools-Website kleinerfuenf.de gebaut und steht dem Verein auch mit Know-How zur Seite.

Weiterlesen

Über Kampaweb

Kampaweb ist das führende Kompetenzzentrum für Online-Campaigning. Erfahrene Kampagnenprofis und spezialisierte Softwareentwickler unterstützen Organisationen, Behörden und Unternehmen in allen Belangen des Online-Campaigning - strategisch, organisatorisch und technisch. Unsere Spenden- und Kampagnentools ermöglichen es, Menschen gezielt anzusprechen und zu mobilisieren - im Internet und darüber hinaus.

Kampaweb GmbH

Hermetschloostrasse 77, CH-8048 Zürich

Schweiz

+41 44 500 45 95

info@kampaweb.ch

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
To top

© Copyright 2021 Kampaweb GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.