Direkt zum Inhalt
  • Über uns
  • Team
  • Kontakt
Logo der Website
  • Leistungen
  • Referenzen
  • Blog-Archiv
close
  1. Startseite
  2. Blog

Absprungrate reduzieren? Formulare in Facebook einbinden!

17. Juli 2013
Andreas Freimüller

Bei (fast) jeder Online-Kampagne werden Online-Formulare eingesetzt. Sei es für eine Newsletter-Anmeldung, eine Online-Petition oder einen Protestmail-Versand. Die Einbindung solcher Formulare in Facebook-Seiten erleichtert die Teilnahme und die Verbreitung. Und sie verbessert die Conversion erheblich.
 

Von Jerome Zech

Mittlerweile zählt die Schweiz 3,2 Mio Facebook-UserInnen. Das heisst, dass sich rund 40% der Bevölkerung auf der blauen Social Media-Plattform bewegen – viele davon mehrmals täglich. Dieser enorme Traffic führt dazu, dass Online-Campaigner dieses Medium bei Mitmach-Kampagnen umso cleverer einsetzen müssen.

Eine hohe Anzahl Page-Likes gibt zwar ein gutes Gefühl, steigert aber nicht zwingend die Erreichbarkeit der Likers. Häufig generiert man zwar mit einem Facebook-Post, der beispielsweise zu einem Sign-Up für eine Petition auffordert, viele Likes und Shares. Die daraus resultierenden Conversion-Rates  – also die tatsächlichen Sign-Ups aus diesen Shares – lassen jedoch zu wünschen übrig. Ein Grund dafür ist, dass die User für den Sign-Up-Prozess Facebook verlassen müssen, was viele als störend empfinden und deshalb gleich wieder abspringen, bevor sie den Sign-up vollendet haben.

Für die Reduktion dieser Absprungrate gibt es eine einfache Massnahme: die direkte Einbindung von Formularen in Facebook-Seiten. Damit können sich die UserInnen direkt in Facebook einschreiben und damit Ihre Kampagne unterstützen. Schliesslich können Sie die Apps auch direkt bewerben und damit zusätzliche UserInnen erreichen.

Mit dem Online-CRM Salsa lässt sich dies besonders einfach machen: Salsa-BenützerInnen, können selbständig und innert kurzer Zeit ein solches Formular auf Facebook einbinden.

Ein Beispiel einer solchen Formulareinbindungen sehen Sie in der folgenden Abbildung:

Das wichtigste am Ganzen: alle erhobenen Daten landen bei Ihnen, im CRM Ihrer Wahl und nicht bei Facebook, was die künftige Kommunikation mit Ihren Action-Takers mächtig erleichtert.

Formulare, die bei der Nutzung von Salsa einfach eingebunden werden können sind:

  • Newsletter Sign-Up
  • Protest-Mail-Aktion
  • Petition
  • Einfache Umfrage
  • und viele mehr

Natürlich ist auch die Einbindung von Formularen aus anderen CRMs wie möglich. Dazu bedarf es dann der Nutzung eines iFrame-Tools wie beispielsweise iframehost.com.

Möchten Sie weitere Information zu Facebook Formular-Einbindungen oder unsere Unterstützung bei der Erstellung einer Einbindung?

Rufen Sie mich an unter 044 515 61 97. Ich freue mich auf Ihren Anruf.
 

Weitere Artikel

Voller Einsatz für Kinder: CYCLING FOR CHILDREN, die sportliche Spendenaktion von UNICEF Schweiz

7. Juni 2017

In wenigen Tagen, am 10. Juni, findet in Crans-Montana die zweite Ausgabe von CYCLING FOR CHILDREN statt. Hunderte Menschen werden sich einzeln oder in Teams den Berg hochkämpfen und Spenden sammeln. Kein Berg ist zu hoch, um ein Kinderleben zu retten.

Weiterlesen

Willkommen Nicole Brunner bei Kampaweb!

7. Juni 2017

Wir freuen uns sehr, dass Nicole Brunner neu das Kampaweb-Team als Praktikantin  unterstützt. In der fünfmonatigen Abwesenheit von Stefanie Gupta wird sich Nicole für die Kundenanliegen engagieren. 

Weiterlesen

Bürgerbewegung in Deutschland: kleinerfuenf.de lanciert

20. März 2017

Kleiner Fünf hat sich zum Ziel gesetzt, dass rechtspopulistische Parteien bei den deutschen Wahlen im September 2017 weniger als fünf Prozent der Stimmen erhalten und damit nicht in den Bundestag einziehen. Am 14. März ist die junge Truppe an die Öffentlichkeit getreten. Kampaweb hat die Kampatools-Website kleinerfuenf.de gebaut und steht dem Verein auch mit Know-How zur Seite.

Weiterlesen

Über Kampaweb

Kampaweb ist das führende Kompetenzzentrum für Online-Campaigning. Erfahrene Kampagnenprofis und spezialisierte Softwareentwickler unterstützen Organisationen, Behörden und Unternehmen in allen Belangen des Online-Campaigning - strategisch, organisatorisch und technisch. Unsere Spenden- und Kampagnentools ermöglichen es, Menschen gezielt anzusprechen und zu mobilisieren - im Internet und darüber hinaus.

Kampaweb GmbH

Hermetschloostrasse 77, CH-8048 Zürich

Schweiz

+41 44 500 45 95

info@kampaweb.ch

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
To top

© Copyright 2021 Kampaweb GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.