Direkt zum Inhalt
  • Über uns
  • Team
  • Kontakt
Logo der Website
  • Leistungen
  • Referenzen
  • Blog-Archiv
close
  1. Startseite
  2. Blog

So reagiert Ihr Gegner auf Ihre Forderungen

6. Februar 2012
Andreas Freimüller

Als vorausplanende und in Szenarien denkende Kampagnenschaffende sollten Sie die Reaktionen auf Ihre Forderungen antizipieren. Wie wird der Gegner reagieren und welche Gegenargumente wird er ins Feld führen? Nach der ersten totalen Zurückweisung zerbröckelt die Verneinung langsam. Die Reaktionen 1-4 Ihres Kontrahenten.

von Martin Diethelm

Die Zurückweisung
Gruppen, die neue Themenfelder bearbeiten oder ihre Kontrahenten das erste Mal mit Forderungen konfrontieren, erleben oftmals eine Zurückweisung. Das Problem, die Ursachen und selbstverständlich auch die damit verknüpften Forderungen werden schlicht zurückgewiesen. Diese Reaktionen auf die Forderungen Ihrer Kampagne können auch so gedeutet werden, dass Sie am Anfang stehen und vor allem mit den Strategien "Information und Aufklärung" sowie "Mobilisierung" arbeiten sollten.

Das Herausstreichen der vermeintlichen Vorteilen
In einem zweiten Schritt negieren Ihre Kontrahenten das Problem nicht mehr. Doch sie streichen die Vorteile und den Nutzen ihrer Lösung im Vergleich zu den Risiken und negativen Folgen hervor. Genau nach Lehrbuch reagierte beispielsweise Syngenta auf ihre Nomination zu den Public Eye Awards 2012 wegen ihren hochgiftigen Produkten. Sprecher Daniel Braxton liess sich mit dem Satz "die Anschuldigen verkennen den unerlässlichen Beitrag des Pflanzenschutzes zur Ernährungssicherheit" zitieren.

Die Betonung der negativen Effekte
Im dritten und letzten Schritt werden weder das Problem noch die negativen Folgen, jedoch die vorgeschlagene Lösung kritisiert. Ja, das Problem besteht. Ja, es muss gehandelt werden. Nein, die vorgeschlagenen Massnahmen sind nicht zielführend. So geschehen bei der FDP im ersten Jahr nach Fukushima. Nach langem Hin und Her hielt auch Fulvio Pelli das "Restrisiko als zu gross". Sie seien mit dem Ziel einverstanden, wehrten sich aber gegen den von der Regierung eingeschlagenen Weg, der unter anderem zu starker Erhöhung der Energiekosten führe.

Und endlich...
Einen (Teil-)Sieg haben Sie errungen! Gratulation, denn im vierten Schritt streicht ihr Kontrahent seine Segel. Er akzeptiert das Problem, er akzeptiert die Aufforderung zum Handeln und auch die Massnahmen. Jetzt wird er wohl nur noch die Umsetzung der Massnahmen auf operativer Ebene torpedieren...

 

Weitere Artikel

Voller Einsatz für Kinder: CYCLING FOR CHILDREN, die sportliche Spendenaktion von UNICEF Schweiz

7. Juni 2017

In wenigen Tagen, am 10. Juni, findet in Crans-Montana die zweite Ausgabe von CYCLING FOR CHILDREN statt. Hunderte Menschen werden sich einzeln oder in Teams den Berg hochkämpfen und Spenden sammeln. Kein Berg ist zu hoch, um ein Kinderleben zu retten.

Weiterlesen

Willkommen Nicole Brunner bei Kampaweb!

7. Juni 2017

Wir freuen uns sehr, dass Nicole Brunner neu das Kampaweb-Team als Praktikantin  unterstützt. In der fünfmonatigen Abwesenheit von Stefanie Gupta wird sich Nicole für die Kundenanliegen engagieren. 

Weiterlesen

Bürgerbewegung in Deutschland: kleinerfuenf.de lanciert

20. März 2017

Kleiner Fünf hat sich zum Ziel gesetzt, dass rechtspopulistische Parteien bei den deutschen Wahlen im September 2017 weniger als fünf Prozent der Stimmen erhalten und damit nicht in den Bundestag einziehen. Am 14. März ist die junge Truppe an die Öffentlichkeit getreten. Kampaweb hat die Kampatools-Website kleinerfuenf.de gebaut und steht dem Verein auch mit Know-How zur Seite.

Weiterlesen

Über Kampaweb

Kampaweb ist das führende Kompetenzzentrum für Online-Campaigning. Erfahrene Kampagnenprofis und spezialisierte Softwareentwickler unterstützen Organisationen, Behörden und Unternehmen in allen Belangen des Online-Campaigning - strategisch, organisatorisch und technisch. Unsere Spenden- und Kampagnentools ermöglichen es, Menschen gezielt anzusprechen und zu mobilisieren - im Internet und darüber hinaus.

Kampaweb GmbH

Hermetschloostrasse 77, CH-8048 Zürich

Schweiz

+41 44 500 45 95

info@kampaweb.ch

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
To top

© Copyright 2021 Kampaweb GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.