Direkt zum Inhalt
  • Über uns
  • Team
  • Kontakt
Logo der Website
  • Leistungen
  • Referenzen
  • Blog-Archiv
close
  1. Startseite
  2. Blog

"Best practice" im Online-Campaigning

17. April 2011
Andreas Freimüller

Wie mobilisiert man am Effektivsten per E-Mail? Inwiefern macht es für eine NPO Sinn eine Mobile-App zu lancieren? Und welche neuen Möglichkeiten eröffnen Geomapping-Tools im Bereich der aktionsorientierten Kampagnenführung? Solche und viele weitere Fragen zu aktuellen Trends im Online-Campaigning wurden am vergangenen Wochenende an der re:campaign diskutiert.

Obwohl Online-Campaigning im Mittelpunkt der Konferenz stand, war man sich doch einig, dass eine gute Kampagne Online- und (!) Offline-Elemente verknüpfen sollte, um optimal zu wirken. Oder um es mit den Worten von Keynote-Speaker Patrick Meier zu sagen: "Technology is only 10% of the solution".
Ein weiteres, immer wiederkehrendes Fazit war, dass "Best practice" de facto eher "Ideal in der Theorie" bedeutet. So führen Konversionspfade oder "contact journeys", wie es Duane Raymond nennt, allzu häufig nicht über den ersten Schritt hinaus: Viele Organisationen verpassen es, nach einem erfolgreichen digitalen Erstkontakt, die noch schwache Beziehung mit potentiellen UnterstützerInnen zu pflegen und weiteren Calls-to-action zu festigen.

Bleibt zu hoffen, dass viele der Anregungen von der Konferenz haften bleiben und auch umgesetzt werden. Weitere Eindrücke und Bilder von der re:campaign finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Freundliche Grüsse aus Berlin, Christian Bühler, Kampagnenforum GmbH

PS: Werden Sie Kampaweb-Fan auf Facebook um auch weiterhin am Puls des aktuellen Geschehens im Bereich Online-Campaigning zu bleiben!

Weitere Artikel

Voller Einsatz für Kinder: CYCLING FOR CHILDREN, die sportliche Spendenaktion von UNICEF Schweiz

7. Juni 2017

In wenigen Tagen, am 10. Juni, findet in Crans-Montana die zweite Ausgabe von CYCLING FOR CHILDREN statt. Hunderte Menschen werden sich einzeln oder in Teams den Berg hochkämpfen und Spenden sammeln. Kein Berg ist zu hoch, um ein Kinderleben zu retten.

Weiterlesen

Willkommen Nicole Brunner bei Kampaweb!

7. Juni 2017

Wir freuen uns sehr, dass Nicole Brunner neu das Kampaweb-Team als Praktikantin  unterstützt. In der fünfmonatigen Abwesenheit von Stefanie Gupta wird sich Nicole für die Kundenanliegen engagieren. 

Weiterlesen

Bürgerbewegung in Deutschland: kleinerfuenf.de lanciert

20. März 2017

Kleiner Fünf hat sich zum Ziel gesetzt, dass rechtspopulistische Parteien bei den deutschen Wahlen im September 2017 weniger als fünf Prozent der Stimmen erhalten und damit nicht in den Bundestag einziehen. Am 14. März ist die junge Truppe an die Öffentlichkeit getreten. Kampaweb hat die Kampatools-Website kleinerfuenf.de gebaut und steht dem Verein auch mit Know-How zur Seite.

Weiterlesen

Über Kampaweb

Kampaweb ist das führende Kompetenzzentrum für Online-Campaigning. Erfahrene Kampagnenprofis und spezialisierte Softwareentwickler unterstützen Organisationen, Behörden und Unternehmen in allen Belangen des Online-Campaigning - strategisch, organisatorisch und technisch. Unsere Spenden- und Kampagnentools ermöglichen es, Menschen gezielt anzusprechen und zu mobilisieren - im Internet und darüber hinaus.

Kampaweb GmbH

Hermetschloostrasse 77, CH-8048 Zürich

Schweiz

+41 44 500 45 95

info@kampaweb.ch

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
To top

© Copyright 2021 Kampaweb GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.