Direkt zum Inhalt
  • Über uns
  • Team
  • Kontakt
Logo der Website
  • Leistungen
  • Referenzen
  • Blog-Archiv
close
  1. Startseite
  2. Blog

Visualisierung Teil 1: Das Kuchen-Krümel-Prinzip

5. April 2011
Andreas Freimüller

Bilder sind in der Kommunikation wichtig und prägen die Ansichten und Meinungen von Menschen noch stärker als Text und Wörter. In unserer Serie "Visualisierung" leuchten wir jeweils kurz verschiedene Aspekte in der Kampagnenkommunikation aus. Bleiben Sie dran und abonnieren Sie den RSS-Feed.

Das Kuchen-Krümel-Prinzip sagt aus, dass sich globale Probleme nicht in ihrer Gesamtheit kommunizieren und schon gar nicht in ein Bild verpacken lassen. Es ist Aufgabe der Kampagnenverantwortlichen, dieses Krümel, das stellvertretend und anschaulich für das globale Problem steht, herauszuarbeiten.

Klassisches Beispiel ist und bleibt die schon in die Jahre gekommene "Brent-Spar"-Kampagne. Die ausgediente Ölplattform Spar war das Krümel, welches für die alltägliche Belastung der Meere stand. Dieses Krümel diente Greenpeace zu illustrieren, wie Unternehmen und Staaten das Meer nach wie vor als praktische Mülldeponie missbrauchten und diese täglich verschmutzten. Den hinter der Spar standen über 400 weitere Ölplattformen, die versenkt werden sollten.

Anhand des Krümels "Spar" konnte soviel öffentliche Empörung mobilisiert werden, dass dank diesem Druck an der OSPAR-Konferenz die Staaten sich auf ein umfassendes Versenkungsverbot einigten. Mit dem Aufspüren des Krümels und dessen Visualisierung wurde Greenepace mit ihren verschiedenen Anliegen so stark, dass sie den ganzen Kuchen verändern konnten.

Weitere Artikel

Voller Einsatz für Kinder: CYCLING FOR CHILDREN, die sportliche Spendenaktion von UNICEF Schweiz

7. Juni 2017

In wenigen Tagen, am 10. Juni, findet in Crans-Montana die zweite Ausgabe von CYCLING FOR CHILDREN statt. Hunderte Menschen werden sich einzeln oder in Teams den Berg hochkämpfen und Spenden sammeln. Kein Berg ist zu hoch, um ein Kinderleben zu retten.

Weiterlesen

Willkommen Nicole Brunner bei Kampaweb!

7. Juni 2017

Wir freuen uns sehr, dass Nicole Brunner neu das Kampaweb-Team als Praktikantin  unterstützt. In der fünfmonatigen Abwesenheit von Stefanie Gupta wird sich Nicole für die Kundenanliegen engagieren. 

Weiterlesen

Bürgerbewegung in Deutschland: kleinerfuenf.de lanciert

20. März 2017

Kleiner Fünf hat sich zum Ziel gesetzt, dass rechtspopulistische Parteien bei den deutschen Wahlen im September 2017 weniger als fünf Prozent der Stimmen erhalten und damit nicht in den Bundestag einziehen. Am 14. März ist die junge Truppe an die Öffentlichkeit getreten. Kampaweb hat die Kampatools-Website kleinerfuenf.de gebaut und steht dem Verein auch mit Know-How zur Seite.

Weiterlesen

Über Kampaweb

Kampaweb ist das führende Kompetenzzentrum für Online-Campaigning. Erfahrene Kampagnenprofis und spezialisierte Softwareentwickler unterstützen Organisationen, Behörden und Unternehmen in allen Belangen des Online-Campaigning - strategisch, organisatorisch und technisch. Unsere Spenden- und Kampagnentools ermöglichen es, Menschen gezielt anzusprechen und zu mobilisieren - im Internet und darüber hinaus.

Kampaweb GmbH

Hermetschloostrasse 77, CH-8048 Zürich

Schweiz

+41 44 500 45 95

info@kampaweb.ch

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
To top

© Copyright 2021 Kampaweb GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.