Nur mit vielen UnterstützerInnen lassen sich die Ziele der Genossenschaftsbewegung realisieren. Der Online-Wettbewerb ist deshalb ein Gemeinschaftsprojekt: Mit jedem Teilnehmer erhöht sich die Gewinnsumme um 50 Rappen. Dank dem Online-CRM Salsa eröffnen sich Wohnbaugenossenschaften Schweiz (vormals SVW) neue Horizonte der Kampagnenführung.

von Adrian Mahlstein

Je mehr Teilnehmer, desto höher die Gewinnsumme

Der vom Kampagnenforum / Kampaweb konzipierte Wettbewerb wurde an den Zürcher Umwelttagen zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert und gleichzeitig auch im Web lanciert. Mit jedem zusätzlichen Wettbewerbsteilnehmer erhöht sich die Gewinnsumme um einen halben Franken. Die innovative Wettbewerbsidee animiert TeilnehmerInnen zur Mobilisierung ihrer Freunde und Bekannten. Nur wenn die neu gegründete Bewegung zur Förderung des genossenschaftlichen Bauens und Wohnens eine gewisse Stärke erreicht, können auch die politischen Ziele erreicht werden.

Nahtlose Integration von Salsa in umfangreiche Drupal-Websites

Die neue Site aus dem Hause Kampaweb kombiniert erstmals in der Schweiz die Flexibilität und Stabilität des Open Source Content Management Systems (CMS) Drupal mit der umfassenden Funktionspalette des Online Constituent Relationship Management Systems (CRM) Salsa. Seit der Lancierung der exklusiven Partnerschaft mit Salsalabs für den deutschsprachigen Raum im März 2012 hat das Entwicklerteam von Kampaweb ein neues Drupal-Modul entwickelt. Das Modul schreibt einerseits Daten in das Online-CRM während es direkt auf Informationen des kampagnenoptimierten Online-CRM-Systems zugreifen kann.

Responsive Design für maximale Benutzerfreundlichkeit auf allen Endgeräten

Um den Ansprüchen der heutigen Mobilität und dem stark gestiegenen Gebrauch von Smartphones Rechnung zu tragen, wurde Genossenschaftsbewegung.ch nach dem Prinzip "Mobile first" kreiert. Die Site ist einfach strukturiert und passt sich im Design dem jeweiligen Endgerät an. Egal ob auf dem Laptop oder dem iPhone - der User geniesst das Maximum an Benutzerfreundlichkeit. So können PassantInnen bei den verschiedenen geplanten Strassenaktionen auch direkt online am Wettbewerb teilnehmen.

Bezahlbares, gemeinschaftliches und ökologisches Wohnen stärken

Wohnbaugenossenschaften Schweiz (vormals Schweizerischer Verband für Wohnungswesen SVW) lanciert aus Anlass des internationalen Jahres der Genossenschaften die Genossenschaftsbewegung um bezahlbares, gemeinschaftliches und ökologisches Bauen und Wohnen in der Schweiz zu stärken. Obwohl der genossenschaftliche Wohnungsbau Lösungen für die dringenden Herausforderungen im Wohnland Schweiz liefert, verliert der gemeinnützige Wohnungsbau an Anteilen. Beantworten auch Sie die Wettbewerbsfrage und nehmen Sie am Wettbewerb der Genossenschaftsbewegung teil. Wir wünschen Ihnen viel Glück!

Projektleitung, Konzeption und Beratung, Site-Building, Online-Marketing
Nach dem Studium der internationalen Beziehungen war Adrian Mahlstein bei Präsenz Schweiz (EDA) tätig und hat anschliessend den jungen Schweizer Think-Tank foraus - Forum Aussenpolitik mitbegründet. Bei Kampaweb ist er von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Mobilisierung an Online-Kampagnen beteiligt. Er verliert auch unter Zeitdruck nicht die Nerven und findet an der Schnittstelle zwischen Kommunikation und Technik ständig neue und noch bessere Lösungen. In seiner Freizeit erkundet er mit dem Rollkoffer die grosse weite Welt.
Kontakt: +41 44 515 61 96, +41 79 790 55 73, amahlstein@kampaweb.ch